Vollkorn: eine ausgezeichnetes Mittel zur Vorbeugung von Diabetes

Vollkorn ist die Lebensmittelkategorie mit dem grössten Potenzial das Risiko für Typ-2-Diabetes zu reduzieren, besagt eine in Skandinavien durchgeführte Studie.

Ein oftmals mit Übergewicht einhergehender Typ-2-Diabetes ist meist gleichzeitig mit dem Problem einer exzessiven Kalorien- oder Zuckeraufnahme vergesellschaftet. Glücklicherweise besteht die Ernährung nicht nur aus Komponenten, die an der Erhöhung des Diabetes-Risikos beteiligt sind, sondern auch aus Elementen, die eine schützende Wirkung aufweisen. Dies ist der Fall bei Vollkorn…

Diabetes: Mehr als 55.000 Menschen 15 Jahre lang beobachtet

Mehrere Studien berichteten bereits, dass der Verzehr von Vollkorn zu einem geringeren Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes führte. Aber innerhalb dieser Nahrungsmittelkategorie ist die Rolle der verschiedenen Arten von Vollkorngetreide noch nicht intensiver untersucht worden. Auch die genaue Menge, die erforderlich ist, um in den Genuss dieses Schutzes zu kommen, war bisher unklar.

Forscher der Chalmers University of Technology in Schweden und des Forschungszentrums der Dänischen Krebsgesellschaft haben dies nun in einer Studie untersucht. Die umfangreiche prospektive Studie wurde in Dänemark mit mehr als 55.000 Teilnehmern im Alter zwischen 50 und 65 Jahren und im Durchschnitt 15 Jahre lang durchgeführt.

Vollkornbrot und Hafer schützen

Die Ergebnisse zeigen, dass pro 16 g Vollkornportion das Diabetes-Risiko bei Männern um 11% und bei Frauen um 7% reduziert ist. Bei Männern wurde diese Schutzwirkung bei allen drei untersuchten Getreidearten (Weizen, Roggen und Hafer) gefunden, während bei Frauen nur Weizen und Hafer als protektiv bezeichnet werden können.

Hinsichtlich der Vollkornprodukte sind Roggenbrot, Vollkornbrot, Müsli und Haferzubereitungen sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit einem verringerten Diabetes-Risiko verbunden.

 

Quelle:

Kyro C: Higher Whole-Grain Intake Is Associated with Lower Risk of Type 2 Diabetes among Middle-Aged Men and Women: The Danish Diet, Cancer, and Health Cohort.The Journal of Nutrition. doi.org/10.1093/jn/nxy112